RSS

Zwei alte Hasen auf dem Thron

09 Dez

Der erste Vorstand Thomas Höflich eröffnete seine erste Jahresabschlussfeier im neuen Amt mit einem herzlichen Grußwort an die zahlreich erschienen Gäste.

Neben dem 2. Bürgermeister Thomas Ebersberger begrüßte er die Abordnungen der Patenvereine aus Rudolstadt, Warmensteinach und der Bayreuther Altstadt mit ihren Vorständen und Majestäten sowie den Ehrenvorstand Herbert Platsch und die Ehrenmitglieder Ronald Werner, Reinhold Schlauch und Johann Eichler.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen und Renovierungsarbeiten des vergangenen Jahres und einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2015 – die Gilde feiert 125jähriges Bestehen und die Freundschaft mit dem Patenverein Rudolstadt geht ins 25. Jahr – übergab Thomas Höflich an den ersten Schützenmeister Karl-Heinz Müller, der die sportlichen Highlights des Schießjahres 2014 Revue passieren ließ. Neben fleißig besuchten auswärtigen Preisschießen und dem erfolgreichen Hauptschießen stellte er unter anderem die Erfolge der Unterntorer bei den Gau- und Bezirksmeisterschaften, bis zur Teilnahme bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften heraus.

Nach zahlreichen Mitgliederehrungen steuerte der Abend auf seinen Höhepunkt, die Königsproklamation, zu. Der scheidende Jugendkönig Leonhard Hammon und Luftgewehr-Adjutant Patrick Müller mussten ihre Ketten nur kurz abgeben, um sie umgehend fürs neue Regentschaftsjahr auf Neue verliehen zu bekommen. Mit einem 191 Teiler lag Patrick Müller nur 6 Zähler hinter seinem Vater Karl-Heinz, der die Unterntorer im Jubiläumsjahr als Luftgewehrkönig regieren wird. Er erhielt von seiner Vorgängerin eine schön gestaltete Scheibe, genau wie der neue Pistolenkönig, der frühere Vorstand Heinz Wacht. Er wird unterstützt vom Adjutanten Dr. Stephan Huttner.
Den Wilhelm-Meyer-Jugendpokal gewann ebenfalls Leonhard Hammon.

Die beiden Könige verstehen ihr Handwerk – Heinz Wacht war bereits zweimal mit dem Luftgewehr und einmal mit der Luftpistole König, für Karl-Heinz Müller ist es die 4. Regentschaft mit dem Luftgewehr.

Könige 2014 002v. l. n. r.: Leonhard Hammon, Dr. Stephan Huttner, Heinz Wacht, Patrick Müller, Karl-Heinz Müller

 

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier standen auch einige Ehrungen auf dem Plan.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein, im Bayerischen Sportschützenbund und im Deutschen Schützenbund wurde der 2. Schützenmeister Thomas Häfner ausgezeichnet. Paul Kolb erhielt die Ehrung für 40 Jahre, und Heinz Wacht und Ehrenvorstand Herbert Platsch bringen es auf beeindruckende 60 Jahre.
Der 1. Vorstand Thomas Höflich bedankte sich bei den Geehrten für die langjährige treue Mitgliedschaft und die geleistete Vereinsarbeit.

Jungschützenmeister, Gaujugendsprecher, Bezirksjugendleiter und frisch gebackener C-Trainer Patrick Müller erhielt die Ehrennadel der Gilde für besondere Verdienste in Silber, ebenso Christian Reuth, der im abgelaufenen Jahr die Unterntorer bereits zum vierten Mal mit der Luftpistole auf der Deutschen Meisterschaft vertreten hat.

Der langjährige 2. Kassier Paul Kolb erhielt die Verdienstnadel des BSSB „in Anerkennung“, ebenso wie Violetta Höflich, die als 3. Schützenmeisterin und Pressewart tätig ist.
Die Ehrennadel in Grün des Schützengaues Oberfranken-Süd wurde für ihren langjährigen Einsatz an die 3. Kassierin Christine Brütting, die 1. Schriftführerin und Wirtschafts-Chefin Ute Dillinger und an Heinrich Dauscher verliehen, der seit über 25 Jahren als 2. Schriftführer tätig ist.
Die Gauehrennadel in Silber erhielt Otmar Dauscher für seine 15jährige Tätigkeit als 2. Vorstand und Mitgliederverwalter.

Mit dem Ehrenzeichen in Gold des Bezirks Oberfranken wurde Thomas Höflich ausgezeichnet. Vor seiner Wahl zum 1. Vorstand war er als 2. Schützenmeister tätig, und seit 2012 ist er stellvertretender Gauschützenmeister.

Heinz Wacht wurde im April 2014 von der Deutschen Schützenzeitung als „Stiller Star“ ausgezeichnet. Thomas Höflich lobte seinen Vorgänger für seine Verdienste um den Verein und überreichte ihm die entsprechende Urkunde und Anstecknadel.

Ehrung langjährige 2014 001v. l. n. r.: Schützenmeister Karl-Heinz Müller, Vorstand Thomas Höflich,
dann  die Geehrten: Heinz Wacht, Thomas Häfner, Paul Kolb und Herbert Platsch,
ganz rechts 2. Vorstand Andreas Baumann
Ehrung Verdienstnadel 2014Ehrennadel für besondere Verdienste in Silber:
Patrick Müller (links) und Christian Reurth (2. v. rechts)
ganz rechts 2. Vorstand Andreas Baumann, hinten 1. Vorstand Thomas Höflich

 

Außerdem fand bei der Jahresabschlussfeier  noch die Preisverteilung des Endschießens statt.

Die 38 angetretenen Luftgewehr- und Luftpistolenschützen lieferten ansprechende Leistungen bei den Glück- und Meisterserien und ebenso auf die Ehrenscheibe ab. Bei der Meisterserie bei den Luftgewehrschützen ging es besonders eng zu.
Die teilnehmenden Auflager-Schützen wurden, mit Faktoren belegt, bei den Freihandschützen mitgewertet.

Nach Auswertung ergaben sich bei den Luftgewehrschützen folgende Platzierungen:
Ehrenscheibe: Heinrich Hammon 43,3 T., Reinhold Schlauch 128,7 T., Otmar Dauscher 131,5 T.
Glücksscheibe: Reinhold Schlauch 23,6 T., Heinrich Hammon 41,1 T., Karl-Heinz Müller 44,3 T.
Meisterscheibe: Karl-Heinz Müller 100,4 R., Andreas Baumann 100,2 R., Patrick Müller 100,1 R.

Bei den Luftpistolenschützen sind die Podiumsplätze wie folgt belegt:
Ehrenscheibe: Thomas Häfner 85,6 Teiler, Peter Reuth 202,3 T, Danny Engelhardt 265,8 T.
Glücksscheibe: Christian Köstler 18,4 T., Heinz Wacht 50,3 T., Christine Brütting 62,7 T.
Meisterserie: Peter Reuth 98,4 Ringe, Siegfried Dillinger 97,0 R., Thomas Höflich 96,7 R.

Jeder teilnehmende Schütze erhielt einen der attraktiven Sachpreise für die Ehrenscheibe:

Ehrengaben 2014Ehrengaben für Luftgewehr (links) und Luftpistole (rechts)
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 9. Dezember 2014 in Unteres Tor

 

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: